Forum

Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Camping im Berchtesgadener Land – lohnt sich das wirklich?

Gestartet von: [Gast] Mär 19 2026, 10:30
[Gast]
Mär 19 2026, 10:30
Hallo zusammen,
ich überlege aktuell, meinen nächsten Urlaub mal wieder auf einem Campingplatz zu verbringen, am liebsten irgendwo in den Bergen. Dabei bin ich auf das Berchtesgadener Land gestoßen, weil die Gegend landschaftlich echt beeindruckend aussieht. Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob Camping dort wirklich entspannt ist oder eher überlaufen und touristisch. Mir ist wichtig, dass ich Ruhe habe, aber trotzdem genug Möglichkeiten für Aktivitäten wie Wandern oder Ausflüge. Außerdem frage ich mich, wie gut die Ausstattung der Plätze in solchen Regionen ist. Gerade Sanitäranlagen und Stellplätze sind für mich ein wichtiger Punkt. Ich möchte ungern vor Ort enttäuscht werden. Deshalb schaue ich mir aktuell verschiedene Optionen an und versuche, mir ein realistisches Bild zu machen.

Wie habt ihr persönlich Camping in dieser Region erlebt?

Checkerlein
starstar
Mär 19 2026, 12:00
Ich habe dort selbst Urlaub gemacht und mir vorher unter anderem die Bilder auf camping-winkl.de angeschaut, um einen Eindruck zu bekommen: https://www.camping-winkl.de/bilder/

Der Campingplatz Winkl-Landthal liegt wirklich sehr ruhig und sonnig, eingebettet zwischen Bergen wie dem Lattengebirge und in der Nähe vom Watzmann.

Was mir besonders gefallen hat, war die Mischung aus Natur und guter Ausstattung, gerade die gepflegten Sanitäranlagen und die verschiedenen Stellplatzmöglichkeiten.

Auch die Lage ist ideal, weil man viele Ausflugsziele wie den Königssee oder Salzburg schnell erreichen kann.

Für Wanderungen oder Outdoor-Aktivitäten ist die Region sowieso perfekt, da man direkt vom Platz aus starten kann.

Ich hatte nie das Gefühl, dass es zu überlaufen ist, zumindest außerhalb der absoluten Hochsaison.

Insgesamt war es für mich eine sehr entspannte Kombination aus Natur, Aktivität und Erholung.