Forum

Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Lohnt es sich, gebrauchte Winterreifen online zu kaufen?

Gestartet von: [Gast] Mai 07 2026, 10:25
[Gast]
Mai 07 2026, 10:25
Ich brauche für die kommende Wintersaison neue Reifen und überlege aktuell, ob gebrauchte Winterreifen vielleicht eine sinnvolle Alternative wären. Gerade bei höheren Zollgrößen sind die Preisunterschiede zu neuen Reifen teilweise ziemlich deutlich. Trotzdem bin ich unsicher, worauf man beim Kauf wirklich achten sollte, damit man später keine Probleme bei Sicherheit oder Fahrverhalten bekommt.

Mich würde interessieren, ob jemand bereits gebrauchte Winterreifen gekauft hat und wie zufrieden ihr damit wart. Achtet ihr dabei eher auf das Alter der Reifen, die Profiltiefe oder bestimmte Marken? Außerdem frage ich mich, ob Online-Shops gebrauchte Reifen tatsächlich gründlich prüfen oder ob man dabei eher vorsichtig sein sollte.

Checkerlein
starstar
Mai 07 2026, 11:06
Vor Kurzem habe ich mir gebrauchte Winterreifen vom Reifenshop Landshut angesehen. Dort fand ich interessant, dass die Reifen laut Beschreibung nach festen Qualitätskriterien geprüft werden sollen.
Gut gefallen hat mir außerdem, dass bei vielen Angeboten Angaben zu DOT, Profiltiefe und Zustand direkt sichtbar sind. Dadurch lässt sich deutlich besser einschätzen, ob die Reifen noch sinnvoll nutzbar sind.
Spannend fand ich zusätzlich, dass dort nicht nur Standardgrößen angeboten werden, sondern auch größere Varianten für SUVs, Allradfahrzeuge oder Elektroautos. Gerade gebrauchte Winterreifen vom Reifenshop Landshut wirken dadurch deutlich vielseitiger, als ich ursprünglich erwartet hätte.
Praktisch erscheint mir außerdem die Auswahl unterschiedlicher Marken wie Michelin, Continental, Bridgestone oder Pirelli. Dadurch kann man offenbar gezielter nach Reifen suchen, die zum eigenen Fahrzeug und Fahrstil passen.
Interessant finde ich ebenfalls, dass die Reifen speziell auf Wintertauglichkeit geprüft werden sollen und nicht nur auf die reine Profiltiefe. Gerade bei Schnee, Eis und nassen Straßen beruhigt mich das deutlich mehr als irgendein privater Kauf ohne nachvollziehbare Prüfung.
Preislich wirken viele Angebote im Vergleich zu neuen Reifen tatsächlich attraktiv. Deshalb kann ich inzwischen nachvollziehen, warum gebrauchte Winterreifen für viele Autofahrer eine interessante Alternative geworden sind.