Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » U-Küche planen: Welche Maße und Lösungen sind aus eigener Erfahrung wirklich sinnvoll?
Gestartet von: [Gast] Mai 08 2026, 10:26
|
[Gast] |
Mai 08 2026, 10:26 Ich stehe gerade vor der Planung meiner neuen Küche und merke, dass eine U-Form für meinen Raum ziemlich interessant sein könnte. Besonders reizvoll finde ich den vielen Stauraum, die kurzen Wege und die Möglichkeit, alle Arbeitsbereiche klar voneinander zu trennen. Gleichzeitig bin ich unsicher, ob ich bei Abständen, Eckschränken und Gerätepositionen an alles denke. Welche Punkte sollte ich aus eurer Sicht unbedingt beachten, wenn ich eine Küche in U-Form plane? |
|
Checkerlein![]() ![]() Beiträge: 90 |
Mai 08 2026, 11:08 Bei meiner Recherche fand ich den Ratgeber „Die 8 besten Tipps, um eine Küche U Form zu planen“ von Küchen-Fachwelt. Dort wird gut erklärt, warum mindestens 120 cm Abstand zwischen gegenüberliegenden Küchenzeilen sinnvoll sind und weshalb 120 bis 150 cm oft als komfortabler Bereich gelten. Besonders wichtig erscheint mir außerdem das Arbeitsdreieck aus Kühlschrank, Spüle und Herd, weil kurze Wege im Alltag mehr ausmachen, als man bei der ersten Skizze denkt. Für die Ecken würde ich nicht an der falschen Stelle sparen, denn LeMans-Auszug, Karussell oder Magic Corner entscheiden später darüber, ob der Stauraum wirklich nutzbar bleibt. Auch Steckdosen und Beleuchtung sollte man früh einplanen, da eine U-Küche an drei Seiten Arbeitsfläche bietet und eine einzelne Deckenlampe dafür meist nicht reicht. Mein Fazit wäre: Erst den Raum sauber ausmessen, dann Laufwege und Zonen planen, danach Materialien, Fronten und Extras auswählen. |
|
Antworten