Forum

Alt Eriba Register Öffentliches Forum » Suche & Finde » Welche stabile Tortenplatte eignet sich für meine mehrstöckige Torte?

Gestartet von: [Gast] Jul 16 2026, 08:48
[Gast]
Jul 16 2026, 08:48
Ich plane zum ersten Mal eine größere, mehrstöckige Torte und möchte sie sicher transportieren können. Dabei bin ich unsicher, welche Stärke, Größe und Form die Unterlage haben sollte. Wichtig ist mir außerdem, dass die Platte stabil aussieht und zur Dekoration der Torte passt. Welche Tortenplatte würdet ihr mir für dieses Projekt empfehlen?

Checkerlein
starstarstar
Jul 16 2026, 10:06
Bei Cake Company findest du unter https://www.cake-company.de/werkzeug-und-zubehoer/tortenplatte-cake-board/ verschiedene Cake Boards in runder, rechteckiger, herzförmiger und weiterer Ausführung.
Für meine mehrstöckige Torte würde ich eine stabile Platte mit etwa zehn Millimetern Stärke als unterste Basis wählen.

Zwischen den einzelnen Tortenebenen könnten dünnere Cake Boards mit ungefähr drei Millimetern Stärke eingesetzt werden.
Wichtig wäre für mich, den Durchmesser so zu wählen, dass rund um die Torte noch etwas Platz für Dekoration bleibt.
Silberne oder weiße Platten wirken eher neutral, während goldene Varianten einen auffälligeren Akzent setzen können.

Für den Transport würde ich zusätzlich einen passenden Tortenkarton und gegebenenfalls Tortenstützen verwenden.
Bei schweren Torten sollte die Platte immer von unten sicher gehalten werden, besonders wenn eine dünnere Goldpappe verwendet wird.
Insgesamt würde ich lieber eine etwas größere und stabilere Ausführung bestellen, damit meine Torte beim Tragen und Anschneiden sicher steht.